HrStolle-ProfBaeumler-JürgenWolf-MASPräsidium2023

Präsident Dipl.-Ing. (FH) Peter Stolle, Ehrenpräsident Prof. Dr.-Ing. Hans Bäumler, Vizepräsident Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Wolf (v. l. n. r.)

Motorworld-Führung-MASTagung

Motorworld München

MotorworldMünchen-MAS

Motorworld München

Rekordteilnehmerzahl und Präsidentschaftswechsel – Mit über 150 Präsenz- und Onlineteilnehmern war die 85. Fachtagung des Münchner Arbeitskreises für Straßenfahrzeuge, welche vom 24. bis 26. März 2023 in München stattfand, die Fachtagung des MAS e.V. mit der höchsten Teilnehmerzahl in der über 40jährigen Vereinsgeschichte.

Die im Rahmen der Fachtagung stattfindende Mitgliederversammlung wählte Herrn Dipl.‑Ing. (FH) Peter Stolle zum neuen Präsidenten des Münchner Arbeitskreises für Straßenfahrzeuge. Herr Dipl.-Ing. (FH) Peter Stolle ist für Fahrzeugschäden und ‑bewertung zertifizierter Sachverständiger sowie für Straßenverkehrsunfälle öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger. Er studierte an der Fachhochschule München Fahrzeugtechnik und ist seit 1996 Mitglied im Präsidium des MAS e.V.. Er begann als Schatzmeister und wurde 2005 Vizepräsident des MAS. Als Präsident tritt er nun die Nachfolge von Herrn Prof. Dr.-Ing. Hans Bäumler an. Herr Prof. Dr.-Ing. Hans Bäumler gehört seit 1989 dem Präsidium des MAS. e.V. an. Zunächst als Schriftführer, dann als 2. Vorsitzender und schließlich seit 2005 als 1. Vorsitzender bzw. Präsident des MAS e.V.. Er kandidierte nach 18 verdienten Jahren nicht erneut für das Präsidentenamt. Aufgrund seines unermüdlichen Einsatzes für den MAS und das Sachverständigenwesen wurde Herr Professor Bäumler von den Mitgliedern zum Ehrenpräsident des Münchner Arbeitskreises für Straßenfahrzeuge gewählt. Als neuer Vizepräsident wurde Herr Dipl.‑Ing. (FH) Jürgen Wolf in das Präsidium des MAS e.V. gewählt. Herr Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Wolf ist Prüfingenieur, zertifizierter sowie öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Kraftfahrzeugschäden und -bewertung im Ingenieurbüro Wolf. Die weiteren Präsidiumsmitglieder wurden bei der Wahl von den Mitgliedern im Amt bestätigt.

Topaktuell wurde auf der 85. Fachtagung über synthetische Kraftstoffe sowie E-Mobilität in technischer, schadenanalytischer und rechtlicher Hinsicht referiert und konstruktiv diskutiert. Nachhaltigkeit spielt auch bei der Reparatur von Fahrzeugen eine immer größer werdende Rolle. Herr Dipl.-Ing. (FH) Holger Herrmann zeigte, dass durch Remanufacturing alte oder beschädigte Bauteile des Motors bzw. des Antriebsstrangs auf den Qualitätsstandart eines Neuteils gebracht werden können. Auch auf die aktuelle Praxis in Werkstätten, neue Karosseriematerialen, Kalkulationshilfen für den Sachverständigen bei Karosserieinstandsetzungsarbeiten und unfallanalytische Themen, wie die Ermittlung der Kollisionsstelle anhand von Flüssigkeitsspuren, und die Ladungsverteilung als Unfallursache im Straßenschwertransport gingen die Vorträge der Fachtagung ein.

Das Rahmenprogramm fand ab Samstagnachmittag in der Motorworld München statt. Die Motorworld München ist eine automobile Erlebniswelt sowie ein imposanter Treffpunkt für Automobil-Liebhaber. Nach einer Führung und bei köstlichem Essen hielt das langjährige Mitglied Herr Dipl.-Ing. Alexander Scheiber eine Festrede zum Präsidentenwechsel, woraufhin Herr Professor Hans Bäumler Herrn Dipl.-Ing. (FH) Peter Stolle symbolisch die Tagungsglocke überreichte.

Im Namen aller Mitglieder und Freunde des MAS e.V. bedankt sich das Präsidium bei Herrn Prof. Dr.-Ing. Hans Bäumler für sein außerordentliches Engagement und heißt den „Präsidenten a. D.“ als Ehrenpräsidenten herzlich willkommen. Das Präsidium des MAS bedankt sich bei allen für die gelungene Tagung. Die kommende 86. Fachtagung findet vom 13. bis 15. Oktober 2023 an bekannter Stelle statt.

Präsidium des MAS e.V.
März 2023