Die 84. Fachtagung des Münchner Arbeitskreises für Straßenfahrzeuge, welche vom 21. bis 23. Oktober 2022 mit insgesamt über 100 Präsenz- und Onlineteilnehmern in München stattfand, begann mit einem Grußwort des Geschäftsführers des BVSK, Herrn Rechtsanwalt Martin Schmelcher. Herr Schmelcher ging in seinem Grußwort unter anderem auf die steigenden Anforderungen an Sachverständige ein und verdeutlichte damit den großen Bedarf an qualifizierten Sachverständigen. Vor diesem Hintergrund ist eine Zusammenarbeit von BVSK und MAS sehr wichtig, was Herr Schmelcher und Herr Professor Bäumler, der Präsident des MAS, daraufhin gemeinsam bekräftigen.

Wie unterscheiden sich Assistiertes Fahren, Teilautomatisiertes Fahren, Hochautomatisiertes Fahren, Vollautomatisiertes Fahren und Autonomes Fahren unter rechtlichen Gesichtspunkten? Welche Belastungen treten in alltäglichen, aber auch in Extremsituationen in Lenkgetrieben auf? Wie wird sich die Hauptuntersuchung in der Zukunft verändern? Wie funktioniert die Diagnose von Hochvoltbatteriesystemen und warum ist diese notwendig? Diese und viele weitere Themen griff die 84. Fachtagung in interessanten Vorträgen und konstruktiven Diskussionen auf. Unfallanalytisch ging es um Leuchtdichtemessungen und die Möglichkeiten eines 3D-Hand-Scanners in der Unfallrekonstruktion.

Nach langer Zeit war es erstmals wieder möglich, ein gemeinsames Rahmenprogramm planbar anzubieten. Hierzu ging es am Samstag nach den Vorträgen mit einem gemeinsamen Spaziergang durch die Münchner Innenstadt ins Hofbräuhaus zu einem bayerischen Abendessen. Dort wurden in einem Festakt die Herren Prof. Dipl.-Ing. Ulrich Podzuweit und Dr.-Ing. Christian Deutscher für Ihren jahrzehntelangen Einsatz für den MAS, insbesondere im wissenschaftlichen Beirat, mit der Professor Helmut Ungerer Medaille ausgezeichnet. Die Laudatio übernahm Herr Dr. Christoph Lauterwasser, der Geschäftsführer des Allianz Zentrum für Technik (AZT). Zudem wurden die Herren Dipl.-Ing. Klaus-Peter Beisel, Dipl.-Ing. (FH) Hubert Mrugalla und Werner Joos für Ihre langjähre Mitgliedschaft im MAS geehrt.

ProfBaeumler-vom-MAS-mit-MartinSchmelcher-vom-BVSK

Herr Rechtsanwalt Martin Schmelcher, Geschäftsführer des BVSK (r.) zusammen mit Herrn Prof. Dr.-Ing. Hans Bäumler (l.)

MAS-Rahmenprogramm-03

Frau Dipl.-Ing. (FH) Melanie Kreutner mit dem 3D Hand-Scanner

Combiplus-MAS-Tagung-84

Informationsaustausch am Stand von Combi Plus

Das Präsidium des MAS bedankt sich bei allen für die gelungene Tagung und freut sich auf ein Wiedersehen im Rahmen der kommenden 85. Fachtagung vom 24. bis 26. März 2023 an bekannter Stelle.

Präsidium des MAS e.V.
Oktober 2022